Meine Gedanken zu Long‑Covid

Ich habe mir einige Gedanken zu dem aktuellen Thema Covid-19 gemacht. Ich überlegte mir lange, ob ich etwas dazu schreiben soll, da ich mich eigentlich dagegen sträube, aufgrund einer gegeben Situation wie dieser Pandemie, Profit zu schlagen. Schlussendlich entschied ich mich, vor allem in Gedanken an die Long-Covid Bertoffenen, doch etwas zu schreiben. Da ich denke, dass Shiatsu eine wohltuende Möglichkeit ist, etwas gegen die Symptome zu unternehmen.


An Corona zu erkranken ist bestimmt nicht lustig, egal um was für einen Krankheitsverlauf es sich handelt. Für manche fängt der Leidensweg jedoch erst nach der „Genesung“ richtig an. Rund 39% der Betroffenen litten oder leiden immer noch an mehreren Symptomen. Klingt zwar nicht nach viel, jedoch ist es für die Betroffenen sehr schwer, sich wieder in den normalen Alltag einzufügen. Mit Symptomen wie Muskelschmerzen, anhaltender Müdigkeit und Abgeschlagenheit, Schlafstörungen, Angststörungen bis hin zu Depressionen, Gelenkschmerzen, Verlust der Kondition, Druck und Engegefühl im Brustkorb, wird der Alltag sehr anstrengend und herausfordernd. Shiatsu behandelt viele Symptome die mit dem Long-Covid-Syndrom übereinstimmen. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass Shiatsu-Behandlungen dazu verhelfen können, sich wieder besser im Alltag zurecht zu finden und mit der Situation besser umgehen zu können.


Mit angepassten Techniken werden Gelenke geöffnet und die Muskulatur sanft gedehnt. Der Brustkorb kann auf eine sanfte Art mobilisiert werden, um mehr Raum zu schaffen und das Zwerchfell zu aktivieren. Meridiane, wie zum Beispiel der Blasen- und Nierenmeridian, verhelfen zur Ruhe zu kommen. Tiefe Ruhe und Entspannung sorgen dafür, dass Körper und Seele regenerieren können, was wiederum zu mehr Vertrauen führt.


In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf den Artikel des Shiatsu-Verbandes hinweisen:
Immunsystem - körpereigene Abwehrkräfte stärken (Link dazu).
Leidest Du vielleicht auch am Long-Covid-Syndrom oder an ähnlichen Symptomen und es spricht Dich an, so bist Du herzlich Willkommen in meiner Praxis. Vielleicht ist es für Dich eine Möglichkeit Dein Befinden klarer einzuordnen und nach neuen Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Bei Interesse melde Dich bei mir. Ich bin Krankenkassen anerkannt.